Installation der Modifikationen

Die Modifikationen in das Spiel zu bringen, ist einfacher als es sich im ersten Moment anhört.

Die Dateien für die Sims werden an zwei Orten der Festplatten hinterlegt. Der für uns wichtige Ordner heißt mods und befindet sich unter Documents\Electronic Arts\Die Sims 4\

Für die Deutsche Version von Windows und iOS ist es \Dokumente\Electronic Arts\Die Sims 4\


Man läd die Datei herunter und entpackt diese dann. Darin befindet sich eine .package Datei, welche dann in den Ordner mod kopiert/verschoben wird.

Das war es eigentlich auch schon und man kann das Spiel wie üblich starten. Wenn man alles richtig gemacht hat, sollte das mod in der Liste beim Spielstart angezeigt werden.

Es gibt auch so genannte Script Mods, die man nicht entpacken sollte. Da wird die gepackte Datei einfach in den mod Ordner kopiert/verschoben und Die Sims 4 erkennt das automatisch und führt das mod dann in der Liste unter der Rubrik Script Mods.


Hinweis !!!

Es kann im Zuge von Updates für Die Sims schon mal vorkommen, dass Modifikationen für Fehlverhalten im Spiel sorgen, oder sogar gespeicherte Spielstände beschädigen können. In diesem Fall sollte man besser die Mods eines nach dem anderen herausnehmen und testen, ob das Fehlverhalten noch auftritt. Ist das nicht der Fall hat man das dafür verantwortliche Mod gefunden und sollte auf dessen Einsatz dann verzichten. Oder man schaut nach, ob der Mod Entwickler bereits ein Update für die neue Spielversion veröffentlicht hat, was allerdings nicht immer der Fall ist.

Grundsätzlich gilt die Regel, dass das Einsetzen von Modifikationen immer auf eigene Gefahr geschieht. ;-)

Bei Die Sims 4 gibt es in den Spiel Optionen eine Einstellung, welche Standardmäßig deaktiviert ist. Die Einstellung, dass Mods und Skripte ausgeführt werden dürfen. Diese solltet ihr vor dem Einsatz von Modifikationen aktivieren.